Aktueller Ausbau und Potenzial der Photovoltaik in der Schweiz

Die Photovoltaik ist eine der Schlüsseltechnologien der Energieperspektiven 2050+ und damit zu einer CO2 freien Stromproduktion in der Schweiz. Das Potenzial aller geeigneten Dächer und Fassaden beträgt 67 Terrawatt Stunden (TWh). 
Für jede Gemeinde kann der Ausbaustand der Photovoltaikanlagen in der Schweiz auf pvpower.ch verfolgt werden. Auch eine Ansicht nach Kanton, Bezirk oder Elektrizitätswerk ist möglich. Die Daten beruhen auf den durch Pronovo erfassten Photovoltaikanlagen, welche in Betrieb sind, und entweder durch die Kostendeckende Enspeisevergütung (KEV), oder durch die Einmalvergütung (EIV), gefördert worden sind. Der Ausbaustand kann mit der potenziellen Leistung verglichen werden. Die potentielle Leistung umfasst alle geeigneten Dach- und Fassadenflächen, welche durch das Bundesamt für Energie erhoben wurden. 

ch Wp inst
Ausschnitt von pvpower.ch: Installierte Leistung pro Einwohner in Wp/Einwohner für die Schweizer Gemeinden

Aktionsgebiet der Energieallianz Linth: 96% des PV-Potenzials ungenutzt

 Im Aktionsgebiet durchschnittlich nicht einmal 4% des Photovoltaik-Potenzials genutzt, im Kanton Glarus gar nur gut 2%. Das Potenzial in den Gemeinden des Aktionsgebiet der Energieallianz Linth ist mit durchschnittlich 9’840 Wattpeak (Wp)/Einwohner deutlich über dem schweizweiten Durchschnitt von 8’400 Wp/Einwohner. Die untenstehenden Abbildungen zeigen die installierte Leistung pro Gemeinde im Aktionsgebiet (links) und die Ausnutzung des Potenzials pro Gemeinde in Prozent. 

Wir freuen uns, weitere Photovoltaik Projekte in unserem Aktionsgebiet anzustossen. Beispielsweise mit dem «PV Sorglos-Paket» oder im direkten Kontakt mit den Gemeinden. Unterstützen Sie uns dabei und werden Sie Mitglied bei der Energieallianz Linth!

WP cap inst 1
Element 4fat

Die nachfolgende Tabelle listet die installierte Leistung, die potenzielle Leistung und das genutzte Photovoltaik Potenzial für jede Gemeinde im Aktionsgebiet der Energieallianz Linth auf. 

Gemeinde_PVPotenzial2